Menü

Unsere mobilen Massageliegen bei Special Olympics Bayern

Matthias Kühl, einer unserer Geschäftsführer, war am 20.07.2018 beim Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern in der Behinderten-Werkstatt Herzogsägmühle. Mit dabei hatte er drei von unseren mobilen Massageliegen, auf denen Physiotherapeuten Menschen mit geistiger Behinderung untersuchen und verschiedene Beweglichkeits- und Krafttest durchführen konnten.

 Therapeuten bei der Untersuchung eines Menschen mit geistiger Behinderung auf einer mobilen Massageliegen von Clap Tzu
Heilpraktiker Matthias sagt: "Bemerkenswert, was die Kollegen hier machen – eine echt tolle Sache!"


Das Gesundheitsprogramm hat folgenden Hintergrund:

Zum einen tragen Menschen mit geistiger Behinderung ein 40% höheres Risiko für gesundheitliche Probleme. Hierzu zählen vor allem Übergewicht, mangelhafte Fitness, eine falsche Ernährungsweise und daraus resultierender Vitaminmangel. Aber auch Sehschwächen, Hör- und Fußschäden sowie Karieserkrankungen sind verstärkt zu finden. Zum anderen können Menschen mit geistiger Behinderung ihren gesundheitlichen Zustand nicht selbstständig beurteilen und entsprechend mitteilen. Aus diesem Grund benötigen sie eine spezielle medizinische Versorgung durch geschultes medizinisches Fachpersonal.

Im normalen Alltag einer Arztpraxis ist diese spezielle Schulung jedoch nicht umsetzbar. Aus diesem Grund hat die Organisation Special Olympics das Gesundheitsprogramm ins Leben gerufen. Ärzte und Therapeuten haben so die einmalige Chance zu lernen, Menschen mit geistiger Behinderung zu untersuchen und deren Reaktionen richtig zu deuten.

Neben den gesundheitlichen Check-Up werden Tests zur Ausdauer, Beweglichkeit, funktionellen Kraft und das Gleichgewicht durchgeführt. Dies hat zum Ziel, das individuelle Training der Teilnehmer an Special-Olympics-Veranstaltungen zu verbessern.

Bereiche des Gesundheitsprogrammes:

•    Besser Sehen: Augenuntersuchung
•    Fitte Füße: Fußdiagnostik
•    Bewegung mit Spaß (FUNFitness): physiologisches Bewegungsverhalten
•    Gesünder Leben: Ernährungsberatung, Raucherentwöhnung, Sonnenschutz
•    Besser Hören: Ohrakustische Untersuchungen
•    Gesund im Mund: zahnärztliche Untersuchungen
•    Innere Stärke: Stärkung der Kompetenzen zur Bewältigung und Verbesserung der Widerstandsfähigkeit

Viele Ärzte und Therapeuten engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich im Gesundheitsprogramm von Special Olympics, das bundesweit angeboten wird.

Wir von Clap Tzu halten das für eine ganz tolle Sache und haben schon mehrere Landesverbände mit unseren Liegen unterstützt, die die Therapeuten für ihre Arbeit benötigen.

Möchten auch Sie helfen, dann finden Sie auf der folgenden Seite alle nötigen Informationen und Kontaktdaten.

https://specialolympics.de/sport-angebote/healthy-athletesR-gesunde-athleten/


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.