Shop Behandlungs-Wiki Über uns
Menü

WaveMOTION-Erfahrungen: Dr. Robert Schleip

Faszienexperte Robert Schleip über:
Betrachtungen der WaveMOTION-Behandlung

"Da ist meinem Kollegen Matthias Kühl wahrlich ein großer Wurf gelungen! Mit der von ihm entwickelten WaveMOTION-Behandlung ist es möglich, einzelne myofasziale Ketten je nach individueller Festigkeit und Länge entsprechend ihrer spezifischen Eigenresonanz in harmonische Schwingung zu bringen. Was ich bisher nur im Wasser als wunderbar entspannende Körperbehandlung kannte, ist damit auch auf dem Lande möglich geworden. Die Rückfederung der jeweiligen Schwingung scheint mir vorwiegend aus den kollagenen Strukturen zu stammen, so dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass hierbei Paccini-Endigungen und andere propriozeptive Dehnungsrezeptoren in den faszialen Strukturen stimuliert werden.

Das würde die profunden Wirkungen einer solchen Behandlung im Sinne einer verbesserten körperlichen Selbstwahrnehmung erklären (Propriozeption) sowie auch eines verstärkten wohligen Körperbewusstseins im Alltag (Embodiment). Zusätzlich scheint mir auch eine bewegende und belebende Wirkung auf die wässrig-gelartige Grundsubstanz des körperweiten Bindegewebs-Netzwerkes naheliegend, ausgelöst durch die rhythmischen Zug- und Schubkräfte in den gelenknahen Bereichen."

Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip,
internationaler Rolfing Instructor und internationaler Fascial Anatomy Teacher. Robert ist lizenzierter Rolfer seit 1978, sowie Feldenkrais Lehrer seit 1987. Er leitet das Fascia Research Project der Universität Ulm, welches international eine führende Rolle in der Faszienforschung einnimmt (www.fasciaresearch.de). Roberts humanbiologische Doktorarbeit über aktive Faszienkontraktilität wurde mit dem angesehenen Vladimir Janda Preis für muskuloskeletale Medizin' ausgezeichnet. Eine besondere Spezialität seiner privaten Rolfing Praxis ist die Arbeit mit Skoliosen. Seine Lehrtätigkeit betont die gezielte Stimulation des neuro-myofaszialen Netzes und orientiert sich an psychosozialen Werten der menschlichen Wachstumsbewegung.

Tags: WaveMOTION

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.