Internationaler Weltfrauentag am 08. März 2023

Heute geht es mal um uns, meine Damen! Denn am 08. März 2023 ist internationaler Weltfrauentag – ein Tag, der daran erinnern soll, wie Frauen um ihre Rechte gekämpft haben.

Haben Sie sich schon einmal bewusst gemacht, wie viele bewundernswerte Frauen Sie kennen? Also ich meine nicht nur die starken und kämpferischen und engagierten Frauen, die wir aus der Geschichte kennen. Nein, ich meine Frauen, die Sie kennen oder die sich in Ihrem Umfeld befinden.

Meine Nachbarin von gegenüber zum Beispiel steht jeden Morgen unglaublich früh auf, um den Lebensunterhalt für sich und Ihre Tochter in einer Bäckerei zu verdienen. Eine Freundin meiner ältesten Tochter organisiert so mutig und bewundernswert ihr Leben nach einem schrecklichen Verkehrsunfall neu und zieht nun, nachdem sie ihren Schulabschluss nachgeholt hat, in einer betreuten Wohngemeinschaft ein und sucht sich einen Job.

Die Ursprünge des Weltfrauentags findet man im ehemaligen Sowjetrussland. 1921 wurde dieser Feiertag durch die Konferenz kommunistischer Frauen auf den 08. März gelegt und bis heute schenkt man Frauen an diesem Tag Blumen zum Ausdruck von Respekt und Wertschätzung. Zwischen 1933 und 1945 war dieser Tag in Deutschland tatsächlich verboten, doch mittlerweile ist er fester Bestandteil des Kalenders. In diesem Jahr geht es speziell um das Thema „Frauen stärken – für eine gerechte Zukunft“. Diese Kampagne zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf die anhaltenden Ungleichheiten und Diskriminierungen gegenüber Frauen und gleichzeitig auf die Stärken und Errungenschaften von Frauen zu lenken.

Letztendlich wollen und sollen wir an diesem Tag jede von uns feiern. Jede von uns verdient Bewunderung. Wir managen Familie, Arbeit, Haushalt, Alltag oder auch die Pflege eines Elternteils – manchmal gewollt und manchmal auch ohne Wahl. Und dies, meine Damen, verdient Respekt und Anerkennung, auch gerne von uns selbst! Also gönnen wir uns eine kleine Auszeit mit einem Becher Tee und einem guten Buch auf dem Sofa, einen Waldspaziergang, das wunderschöne Paar Schuhe aus dem Schaufenster oder auch die edlen Pralinen, ein Restaurantessen oder einen Kinoabend mit unseren Freundinnen oder auch einen Besuch im Spa oder bei unserer Kosmetikerin oder im Friseursalon. Auf uns!

❤️-liche Grüße

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.