Winback Physiotherapie- & Ästhetik-Schulungen
In unseren MyStart-Veranstaltungen wird Ihnen das Basiswissen über die TECAR-Therapie vermittelt, sodass Sie im Anschluss mit einem Elektrotherapiegerät von Winback arbeiten können. Diese Schulungen bieten wir regelmäßig in Praxen und Schulen an verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands mit erfahrenen Dozenten an. Die nächsten MyStart-Schulungen veranstalten wir am 20 Mai 2022 in Osnabrück und am 16. Juli 2022 in Hamburg.
Nachdem Sie bereits intensiv mit dem Gerät gearbeitet haben und schon routiniert sind, macht es Sinn, einen Aufbaukurs zu besuchen. In solch einer MyPractice-Schulung wird Ihr Wissen vertieft und auf spezielle Pathologien sowie deren Behandlungsmöglichkeiten eingegangen in Absprache mit Ihnen und Ihren Praxiskollegen. Die nächsten MyPractice-Schulungen finden am 24. Juni 2022 in Porta Westfalica und am 22. Juli 2022 in Osnabrück statt.
Doch was ist überhaupt TECAR-Therapie?
FDie TECAR-Therapie von Winback bedeutet kapazitiver und resistiver Energieaustausch und ist eine besonders innovative Gelenk-, Gewebe- und Muskelregeneration und führt in der Sportmedizin zu hervorragenden Ergebnissen.
Hierbei handelt es sich um einen hochfrequenten Wechselstrom im Bereich zwischen 300 KHz und 1 MHz. Aufgrund dieser unterschiedlichen Frequenzen erreicht man sowohl oberflächliche als auch tiefliegende sowie unterschiedliche Gewebestrukturen mit langanhaltenden Resultaten. Hierzu kann man auf zahlreiche Studien zugreifen. Behandelbar sind sowohl akute als auch chronische Krankheitsbilder.
Der Thermoeffekt unterstützt den natürlichen Stoffwechsel und regt die Durchblutung an. Dies hilft, den Selbstheilungsprozess des Körpers zu stimulieren und die Regeneration deutlich zu beschleunigen.
- Schmerzempfindung wird anhaltend gelindert.
- Die Beweglichkeit wird verbessert und wiederhergestellt.
- Der Heilungsprozess wird angeregt und beschleunigt.
Um die TECAR-Therapie im Detail zu verstehen, muss man auf der mikroskopischen Ebene denken. Die Zelle ist innerhalb ihrer Membran negativ und außerhalb der Membran positiv geladen. Abhängig von der Gewebeart gibt es Unterschiede im Energiegehalt. Standardmäßig hat der Muskel zum Beispiel einen Unterschied im Energiepotential von -90 mV. Im Falle einer Verletzung oder einer Pathologie kann dieser Indikator fallen und zu einer Dysfunktion der Zelle führen. Die TECAR-Therapie wirkt auf die Fähigkeiten der Zellmembran und beschleunigt so den natürlichen Heilungsprozess. Zusätzlich werden die Schmerzrezeptoren der Nerven gesättigt und somit blockiert. Das Schmerzempfinden des Patienten wird entsprechend reduziert.
Hierbei geht es nicht um einen neuen Therapieansatz. Vielmehr unterstützt die TECAR-Therapie den Therapeuten in seiner individuellen Behandlungsart. Anhand der zahlreichen Modi kann der Therapeut die für ihn passende Anwendung durchführen und spart Zeit, Kraft und erreicht für seine Patienten das optimale und langanhaltende Ergebnis in kürzerer Zeit und mit weniger Behandlungen.
Unter den nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten zählt die TECAR-Therapie zu den effektivsten im Bereich Physiotherapie, Osteopathie sowie Sportmedizin, Ästhetik und Frauengesundheit - für alle Bereiche schulen wir Sie selbstverständlich durch unsere ausgebildeten Winback-Dozenten im Rahmen unserer MyStart-, MyPractice und MyExpert-Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen dauern zwischen vier und sechs Stunden, natürlich sorgen wir in der Pause für eine Erfrischung. Sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich an unter staab@claptzu.de oder 04731-8714-13.
Wir freuen uns auf erfolgreiche Veranstaltungen!